Kalium
Kalium ist für die normale Körperfunktion essenziell. Es wird über die Nahrung aufgenommen und ist in verschiedenen Lebensmitteln enthalten. Kaliumhaltige Medikamente werden manchmal zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt. Kaliumsalze (z. B. Kaliumchlorid) werden in interventionsverwendeten kaliumreichen Salzersatzstoffen mit reduziertem Natriumgehalt und in natriumarmen Diäten eingesetzt, um Bluthochdruck zu behandeln.
-
Letztes Update:28. November 2025
Übersicht
Überblick
Was ist Kalium?
Kalium, ein Element, das für die Aufrechterhaltung normaler Zellfunktionen im Körper unerlässlich ist, reguliert den Elektrolythaushalt, den Blutdruck sowie elektrische Impulse in Nerven- und Muskelzellen. Letzteres ist entscheidend für die Beibehaltung der kontraktilen Funktion in Muskeln, einschließlich des Herzens.
Kalium wird über die Nahrung aufgenommen und ist in vielen Lebensmitteln enthalten, darunter Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch und tierische Produkte (Milch, Joghurt usw.). In den USA beträgt die angemessene Zufuhr (AI) für Kalium – die Menge, die als ausreichend für die Ernährung angesehen wird – bei Erwachsenen ohne bekannte Gesundheitsprobleme 3.400 mg/Tag für Männer und 2.600 mg/Tag für Frauen, jedoch ändert sich die AI mit dem Alter und während der Schwangerschaft (siehe den Abschnitt Dosierungsinformationen).
Die Kaliumkonzentration im Blut wird innerhalb eines Bereichs von 3,5 bis 4,5 Millimol pro Liter Blut (mmol/L) streng reguliert. Mehrere Faktoren können die Kaliumkonzentrationen im Blut außerhalb dieses Bereichs verschieben. Dazu gehören die Kaliumaufnahme über die Nahrung, einige Medikamente (z.B. Insulin, Diuretika und Kaliumbinder) und bestimmte klinische Zustände (z.B. chronische Nierenerkrankungen und diabetische Ketoazidose). Kaliumkonzentrationen im Blut außerhalb des gesunden Referenzbereichs – Hyperkaliämie (hohes Blutkalium) und Hypokaliämie (niedriges Blutkalium) – sind problematisch, da sie mit einem erhöhten Risiko für Herzprobleme (z.B. Herzrhythmusstörungen) oder dem Risiko, an einem kardiovaskulären Ereignis zu sterben, verbunden sind.
Was sind die Vorteile von Kalium?
Hauptvorteile.. : Einige Studien haben gezeigt, dass eine kurzfristige tägliche Supplementierung mit einem Kaliumsalz (z. B. Kaliumchlorid oder Kaliumzitrat) den Blutdruck bei Erwachsenen ohne bekannte gesundheitliche Probleme [1] und bei Menschen mit Bluthochdruck [2][3] senken kann. Während frühe systematische Übersichten und Metaanalysen ergeben haben, dass die Beweise gemischt waren und es große Variabilität in den Effekten zwischen den Studien gab [4], scheint es nun, dass die Supplementierung mit einem Kaliumsalz einen mäßigen und bedeutenden Effekt auf die Senkung des Blutdrucks haben kann [5][6]. Der blutdrucksenkende Effekt von Kalium ist jedoch wahrscheinlich am größten bei Menschen mit niedrigerem Kaliumeinkommen zu Beginn, höherem Natriumaufnahme zu Beginn oder bei Personen, die keine blutdrucksenkenden Medikamente verwenden [6][7].
Beobachtungsstudien zeigen einen Zusammenhang zwischen höheren täglichen Kaliumzufuhr und einem verringerten Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen [8][9][10][11]. Da diese Studien jedoch die diätetische Kaliumaufnahme anhand von Ernährungsfragen schätzen, kann die direkte schützende Wirkung von diätetischem Kalium auf das Risiko von zerebrovaskulären oder kardiovaskulären Erkrankungen derzeit nicht bewiesen werden.
Beobachtungsstudien zeigen auch eine Assoziation zwischen höheren täglichen Kaliumzuflüssen und besserer Knochengesundheit [12][13]. Darüber hinaus zeigen randomisierte kontrollierte Studien, dass die Supplementierung mit Kalium Aspekte des Knochenstoffwechsels bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie [14][15] und bei älteren Erwachsenen mit Osteoporose [16][17] verbessert. Es ist jedoch derzeit unklar, ob die Supplementierung mit Kalium den Knochenverlust bei diesen Personen verhindert.
Kaliumhaltige Medikamente — z. B. Kaliumchlorid, Kaliumgluconat, Kaliumbicarbonat, Kaliumacetat usw. — werden zur Behandlung von niedrigem Kaliumgehalt im Blut (Hypokaliämie) eingesetzt. Andere kaliumhaltige Medikamente werden ebenfalls klinisch verwendet. Zum Beispiel wird Kaliumzitrat zur Behandlung einiger Nierendefekte eingesetzt, und Kaliumphosphat wird zur Behandlung und Prävention von niedrigem Phosphorgehalt im Blut (Hypophosphatämie) eingesetzt.
Was sind die Nachteile von Kalium?
Hauptnachteile: Eine hohe Kaliumkonzentration im Blut – Hyperkaliämie – ist mit einem erhöhten Risiko für Herzprobleme (z.B. Herzrhythmusstörungen) verbunden. Symptome, die mit Hyperkaliämie in Verbindung gebracht werden, wurden in mehreren Einzelfallstudien mit Salzersatzstoffen in Verbindung gebracht, aber Einzelfallstudien von einzelnen Personen zeigen nur, was möglich ist, nicht was typisch ist. Bei Menschen ohne bekannte Gesundheitszustände liegen die Serumkaliumkonzentrationen zwischen 3,5 und 4,5 Millimol pro Liter Blut (mmol/L). Eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass eine tägliche Supplementierung mit Kaliumchlorid im Bereich von 22 bis 140 mmol/Tag – was ungefähr 0,9 bis 5,5 Gramm/Tag Kalium entspricht – einen statistisch signifikanten, aber klinisch bedeutungslosen Anstieg (+0,14 mmol/L) der Serumkaliumwerte verursachte. Daher ist eine Supplementierung mit Kalium im Allgemeinen unwahrscheinlich, Hyperkaliämie zu verursachen. Darüber hinaus sind in Studien zur Kaliumsupplementierung unerwünschte Wirkungen selten, und Biomarker der Nierenfunktion (Urin- und Serum-Natrium sowie Kreatinin) bleiben typischerweise unbeeinflusst. Während die Supplementierung mit Kaliumsalzen (z.B. Kaliumchlorid) den Blutdruck verbessern (d.h. senken) kann, zeigen einige Hinweise, dass sehr hohe Dosen den Blutdruck erhöhen könnten. Daher sollten Sie, wenn Sie ein Kaliumsalz zur Behandlung von Bluthochdruck verwenden, stets die vom Arzt empfohlene Dosierung einhalten.
Wie funktioniert Kalium?
Die Kaliumkonzentration im Blut wird hauptsächlich von den Nieren reguliert, wo Kaliumkanäle (Proteinstrukturen, die Kaliumionen über Zellmembranen transportieren) in den Zellen der distalen Tubuli die Kaliumausscheidung im Urin regulieren. Die Verteilung von Kalium innerhalb der Gewebe des Körpers wird durch Insulin, Katecholamine (z. B. Noradrenalin und Adrenalin) sowie Aldosteron reguliert.
Es gibt einen steilen Gradient zwischen der Kaliumkonzentration im Blut (d. h. der extrazellulären Kaliumkonzentration: 3,5 bis 4,5 Millimol pro Liter, oder mmol/L) und der Kaliumkonzentration in den Zellen (der intrazellulären Konzentration: 120 bis 140 mmol/L). Dieser Gradient ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion jeder Zelle im Körper, da er es Kaliumionen ermöglicht, kontinuierlich die Zellmembran zu überqueren, die das Blut von der Zelle trennt, wodurch ein Membranpotential erzeugt wird. Dieses äußerst wichtige Membranpotential treibt elektrische Impulse in Neuronen und Kontraktionen in Muskelzellen an.
Dieser Gradient wird durch die Kaliumkanäle in Zellmembranen aufrechterhalten. Einer der wichtigsten ist die Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe, die in jeder Zelle des Körpers zu finden ist und Energie — Adenosintriphosphat (ATP) — verwendet, um den Kalium- (und Natrium-)Gradienten über die Zellmembran aufrechtzuerhalten.
Die Korrelation zwischen einer höheren täglichen Kaliumaufnahme und einem reduzierten Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird wahrscheinlich durch die blutdrucksenkende Wirkung von Kalium erklärt. Während einige Beweise zeigen, dass die Kaliumaufnahme Natriurese — eine erhöhte Natriumexcretion im Urin — verursacht und den Gefäßwiderstand reduziert, ist jedoch nicht genau verstanden, wie eine Supplementierung mit Kalium den Blutdruck senkt.
Weitere Informationen
Verweise
Bone Mineral Density H Lambert, L Frassetto, J B Moore, D Torgerson, R Gannon, P Burckhardt, S Lanham New: The effect of supplementation with alkaline potassium salts on bone metabolism: a meta analysis
Blood Pressure Filippini T, Violi F, DAmico R, Vinceti M: The effect of potassium supplementation on blood pressure in hypertensive subjects: A systematic review and meta analysis
Blood Pressure Jalal Poorolajal, Fatemeh Zeraati, Ali Reza Soltanian, Vida Sheikh, Elham Hooshmand, Akram Maleki: Oral potassium supplementation for management of essential hypertension: A meta analysis of randomized controlled trials
Blood Pressure Filippini T, Violi F, DAmico R, Vinceti M: The effect of potassium supplementation on blood pressure in hypertensive subjects: A systematic review and meta analysis
Blood Pressure Jalal Poorolajal, Fatemeh Zeraati, Ali Reza Soltanian, Vida Sheikh, Elham Hooshmand, Akram Maleki: Oral potassium supplementation for management of essential hypertension: A meta analysis of randomized controlled trials